top of page

Achtsamkeit

Achtsamkeit heißt, den gegenwärtigen Moment bewusst und bewertungsfrei wahrzunehmen. Es ist das wichtigste Element in der Dialektisch behavioralen Therapie (Dbt).

Wir brauchen Achtsamkeit u.a. damit wir unsere Anspannung einschätzen können, um dann verschiedene Skills anzuwenden.

Wir unterscheiden in der Dbt zwischen der inneren- und der äußeren Achtsamkeit.

Bei der inneren legen wir den Fokus auf unsere Atmung und unseren Körper (Bodyscan).

Bei der äußeren Achtsamkeit konzentrieren wir uns auf einen der fünf Sinne (schmecken, hören, riechen, tasten, sehen).

Bei allen Varianten geht es um die wertfreie Wahrnehmung.

Regelmäßiges Training macht es uns wirklich immer leichter achtsam zu sein (ich spreche da aus Erfahrung 😉) dabei muss keine Übung lang sein, es kommt wirklich darauf an es immer wieder zu trainieren.

Es gibt auch tolle Apps, die dich dabei unterstützen können, gib einfach mal *Achtsamkeit* oder *Skills* im App Store ein 💜💛


6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vorsicht Falle

Neuer Weg

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page