top of page

Impulsives Verhalten

Fast jeder Mensch hat es schon einmal erlebt.

Du regst dich total auf, etwa durch einen Streit, auf der Arbeit, in der Schule oder in einer Verkehrssituation.

Die Emotionen kochen hoch und auf einmal machst du etwas, das du meistens ein paar Minuten später schon wieder bereust.

Wie z.B. einen Gegenstand an die Wand oder auf den Boden schmeißen.

Oder eine Nachricht voller Beleidigungen schreiben.

Auch in den Bereichen Shopping und Essen gibt es impulsive Verhaltensmuster.

Nicht selten kann das mehr oder weniger schwerwiegende Folgen haben.

Menschen mit BPS kennen das nur zu gut.

Ich habe mein Leben lang immer wieder solche „Ausraster“ gehabt und im Nachhinein unglaublich gelitten.

Es entstehen Gefühle wie Schuld, Wut, Trauer und Selbstabwertung.

Das alles führt wieder in den bekannten Teufelskreis…

Auch hier spielen die

Anfälligkeitsfaktoren eine große Rolle. Sind Bedürfnisse wie Schlaf, Essen, Trinken etc.nicht ausreichend gedeckt worden ist die Gefahr für impulsives Verhalten deutlich höher.

Und auch hier ist es wieder von Vorteil wenn wir lernen unsere Anspannung einschätzen zu können.

Planen oder „umplanen“ kann zudem ein guter Skill sein.

Wenn es dann soweit ist und wir uns in einer Situation befinden, in der wir impulsiv Handeln würden kann es helfen, wenn es möglich ist, den Raum oder das Geschehen erst einmal zu verlassen.

Kurz versuchen Abstand zu gewinnen.

Auf die Atmung konzentrieren.

Einen guten Freund oder eine Freundin kontaktieren.

Hauptsache irgendwie erstmal ein wenig Distanz zu der Situation bekommen! Damit können wir dann oft schon sehr viel erreichen.

Auch das ist wieder eine Trainingssache 😊

Was auch wichtig ist, dass wir uns für den neuen Weg entscheiden.

Das müssen wir immer und immer wieder wenn wir etwas in unserem Leben ändern wollen! Ich kann für mich sagen, dass ich mittlerweile nur noch selten impulsives Verhalten zeige. Und das hat definitiv auch zu einem gesteigerten Selbstwert und mehr Selbstsicherheit geführt 💜💛



42 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vorsicht Falle

Neuer Weg

Skillskette / Notfallkoffer

Wenn wir in einer sehr hohen Anspannung sind, ist es manchmal kaum mehr möglich einen klaren Gedanken zu fassen um einen Skill auszuwählen den wir dann anwenden können. Dafür gibt es die Skillskette u

Kommentarer


bottom of page