top of page

Skillskette / Notfallkoffer

Wenn wir in einer sehr hohen Anspannung sind, ist es manchmal kaum mehr möglich einen klaren Gedanken zu fassen um einen Skill auszuwählen den wir dann anwenden können.

Dafür gibt es die Skillskette und den Notfallkoffer.

Die Skillskette ist eine Abfolge von verschiedenen Skills, die wir festlegen und auf einen Zettel oder eine Karte schreiben, die wir dann z.B. in unserem Notfallkoffer aufbewahren.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei natürlich nicht um einen richtigen Koffer, sondern um ein kleines Täschchen oder einen Beutel.

Noch persönlicher wird es wenn du es selber bastelst 😊

Dort kommen die Skills und Infos rein, die uns in den verschiedenen Anspannungsbereichen helfen, damit wir in eine geringere Spannung kommen.

Meistens verwenden wir es eher im hohen Anspannungsbereich.

Beliebte Skills sind dabei z.B. Igelball, Chilischote, saure Bonbons, Geruchsfläschchen, Ingwer, Stressknete.

Ziel dieser Stresstoleranz-Skills ist es einen starken Reiz zu schaffen, der hilft wieder etwas klarer zu werden, wieder ins Jetzt zu kommen ohne das wir uns dabei verletzen.

Wichtig ist, dass wir Skills, die besonders stark wirken wirklich nur in einer hohen Anspannung nehmen, damit die Wirkung sich nicht abnutzt.

Danach ist es meistens auch noch erforderlich, mit Skills zum „Umgang mit Gefühlen“ fortzufahren. 💛💜


39 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vorsicht Falle

Neuer Weg

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page