top of page

Vorsicht Falle


Hierbei geht es darum, dass in bestimmten Situationen Gefühle aus vergangenen Erlebnissen auftauchen und wir uns ihnen ausgeliefert fühlen.

Durch das Bewerten einer Situation und einprogrammierten, negativen Glaubenssätzen kommen wir von der gegenwärtigen Wirklichkeit in ein vergangenes Erleben.

Die damaligen (und für die aktuelle Situation oft viel zu starken und unpassenden) Gefühle werden somit aktiviert.

Bei Situationen mit einem Partner in denen ich Angst bekomme verlassen zu werden reagiert mein Körper oft mit Herzrasen, Schwitzen bis hin zu Panikattacken.

Ich weiß, dass diese Gefühle daher kommen als mein Vater uns damals verlassen hat.

Das können wir erkennen, indem wir uns bewusst machen, dass diese starken Gefühle nicht zur aktuellen Situation passen.

Mittlerweile bin ich erwachsen und brauche niemanden zum (über)leben.

Ich brauche keine Panik zu bekommen. Das abstinente Leben, Achtsamkeit und Meditation helfen mir dabei sehr die Beziehung zu mir und meinem Selbstwert zu stärken. Und vor allem im Hier und Jetzt zu sein. 💜💛



35 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Neuer Weg

Skillskette / Notfallkoffer

Wenn wir in einer sehr hohen Anspannung sind, ist es manchmal kaum mehr möglich einen klaren Gedanken zu fassen um einen Skill auszuwählen den wir dann anwenden können. Dafür gibt es die Skillskette u

Comments


bottom of page